Rad-Check war ein voller Erfolg. Bild: MWSP
Am Samstag, den 9. September, lud die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP zum Mobilitätstag auf SPINELLI ein.
Im Rahmen der Veranstaltung gab es die Möglichkeit bei dem von der MWSP finanzierten Fahrradcheck die Räder kostenlos überprüfen zu lassen. Das Team von Radolino Heidelberg hatte in der mobilen Werkstatt alle Hände voll zu tun. Bei strahlendem Sonnenschein wurden über 100 Fahrräder gecheckt. Wer sein Rad besser vor Diebstahl schützen wollte, war am ADFC-Stand genau richtig. Hier konnten die Räder gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises codiert werden.
Die Mobilitätsmanagementgesellschaft FRANKLIN Mobil, welche die Sharingangebote auf SPINELLI bereitstellt, war mit einem E-Lastenrad und E-PKW vor Ort. Beide Fahrzeuge standen für Probefahrten zur Verfügung. Die Vorführung des rnv Shuttles fips, welcher die erste und letzte Meile von der Haltestelle zum Ziel überbrückt, komplettierte das Angebot an diesem Tag.
Die MWSP beantwortete an ihrem Stand alle Fragen rund um das Thema Mobilität auf SPINELLI. Die Fragen drehten sich in erster Linie um das quartiersspezifische Mobilitätskonzept. Auf SPINELLI wird ein reduzierter Stellplatzschlüssel umgesetzt, 80% der Wohneinheiten haben einen baurechtlich gesicherten Stellplatz in der zentralen Quartiersgarage. Für alle anderen „mobilen Bedürfnisse“ hält das Quartier die am Mobilitätstag vorgestellten Alternativen für Fahrten mit dem privaten PKW bereit.
Das kürzlich an der Promenade eröffnete Restaurant Granatapfel versorgte die Besucher*innen mit kühlen Getränken und Eis.