Ausstellungspavillon Mobilität. Bild: Nicola Neven-Haubner

Positives Fazit zum Abschluss von SPINELLI NOW!

Nach über acht Monaten ist SPINELLI NOW! nun zu Ende gegangen. Die fünf frei zugänglichen Ausstellungspavillons im öffentlichen Raum von SPINELLI und der Ausstellungsraum in der Völklinger Straße wurden gut angenommen.

Während der BUGA 23 nutzten allein 162.645 Menschen den „Eingang Parkschale Käfertal“, welche die Pavillons von SPINELLI NOW! gesehen haben. Darüber hinaus fand die Ausstellung auch bei Expert*innen für Stadtentwicklung eine hohe Resonanz: Etwa 450 Fachleute aus Kommunen, Berufsverbänden und Planungsbüros haben sich die städtebaulichen Besonderheiten von SPINELLI bei Expertenführungen durch die MWSP erläutern lassen.

Die Ausstellungspavillons setzten Schlaglichter auf die Themen Städtebau, Architektur, Ökologie, Mobilität und Soziale Infrastruktur und stellten sich der kritischen Frage, inwieweit ein „Weiter so“ in diesen Themengebieten heutzutage noch richtig ist. Die Stationen gaben innovative Antworten auf die drängendsten Fragen der Stadtentwicklung, die die MWSP für ein zukunftsgerechtes Mannheim vorantreibt. Dabei hat sie nicht nur das neue Quartier, sondern den Mehrwert für die gesamte Stadt im Blick.

Auch in der Umsetzung von SPINELLI NOW! war Nachhaltigkeit das übergeordnete Thema: so basierten die Themenpavillons auf einem Rungensystem, welches nach Abbau weitergenutzt wird.

zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top