Im Oktober 2023 reichte die Anwohnerschaft der Wohngebäude von Oikos, Evohaus und Invesco für den eigenen grünen Gemeinschaftshof beim Klimaprojekt „Kickstart Klima“ einen Antrag zur Förderung eines Gemeinschaftsgarten ein und bekam Anfang 2024 eine Förderzusage. Initiiert wurde das Projekt von Oikos eG.
Das Ziel war es gemeinsam mit der Anwohnerschaft ein Teilstück des Gemeinschaftshofes – bestehend aus einer Rasenfläche – in einen naturnahen Gemeinschaftsgarten umzugestalten. Einen Garten, der nach naturgärtnerischen Grundsätzen gestaltet, bepflanzt und gepflegt wird, so dass sich die Artenvielfalt einheimischer Pflanzen und Tiere stetig erhöhen kann. Von einem naheliegenden Abrissgrundstück wurden von der MWSP Steine und anderes Material zur Verfügung gestellt, somit wurde auch nachhaltig mit Materialien umgegangen.
Das Quartier wächst über diesen Garten weiter zusammen. Und auch jetzt nach Fertigstellung gibt es weitere Interessierte, die sich dem Gartenkreis anschließen möchten. Das Projekt erregt Aufmerksamkeit – die Anwohnerschaft steht bei Fragen gerne zur Seite.