SPINELLI Konzeptvergabe

Mehrere Baufelder werden ab sofort im Rahmen der Konzeptvergabe 2.3 vergeben. Der Städtebau, den die MWSP verantwortet, wird auf einer Fläche von rund 20 Hektar entwickelt. Der erste Bauabschnitt ist realisiert, rund 640 Bewohner*innen haben dort ihr neues Zuhause bezogen und somit ist bereits ein lebendiges und vielseitiges Stadtquartier mit starker Identität entstanden.

Das Quartier ist bewusst auf ein echtes Miteinander und eine unkomplizierte Nahversorgung hin angelegt. Kurze Wege – egal ob zur Kita, in die Mannheimer Innenstadt oder die angrenzenden Stadtviertel mit ihrer gewachsenen Struktur – erleichtern das tägliche Leben, sparen Zeit und entschleunigen den Alltag. SPINELLI ist Wohngegend und Parklandschaft. Ein Areal, das die Anforderungen der Zukunft erfüllt und soziales, nachhaltiges und ökologisches Leben harmonisch vereint.

Die im Rahmenplan Spinelli 2018 definierten und im Bebauungsplan verankerten städtebaulichen, freiräumlichen, energetischen, ökologischen und sozialen Qualitäten bilden die Grundlage für die weiteren Entwicklungen SPINELLIs sowie Käfertal-Süd. Diese werden durch die eigens dafür installierte Planungskommission gesichert.

Wie bereits in der ersten Bauphase sollen auch die Konzepte des zweiten Bauabschnitts die Idee des Quartiers in ihrer ganzen baulichen Vielfalt repräsentieren. Sie setzen eine Messlatte für das Konversionsprojekt als Ganzes und markieren SPINELLI als ein neues Quartier, das sich trotz gelungener Arrondierung nach dem Motto „Stadt weiterbauen“ erkennbar vom Bestehenden absetzt. Hierfür wird auf Partnerschaften mit engagierten Realisierern gesetzt, die mit ambitionierten und innovativen Projekten zur Entwicklung eines deutlich wahrnehmbaren Profils des Quartiers in Bezug auf gemeinschaftliches Leben und Nachhaltigkeit, beitragen.

In zwei vergangenen Konzeptvergaben wurden bereits Grundstücke des zweiten Bauabschnitts vermarket. Im Zuge der aktuellen Konzeptvergabe sollen die Baufelder B9.2, B.12.1 mit B12.5, B12.2 mit B12.3, B12.4, B13.2 und B13.4 vergeben werden. Die Vergabe der Grundstücke erfolgt über ein einstufiges nicht anonymes Konzeptverfahren. Auftraggeberin und Organisatorin des Verfahrens ist die MWS Projektentwicklungsgesellschaft. Im Rahmen der Konzeptvergabe bewertet die Planungskommission die eingereichten Konzepte und spricht Empfehlung zur Grundstücksvergabe aus.

Teilnahmeberechtigt sind Gemeinschaften/Partnerschaften aus Realisierer (Investor) und Architekt.

Bearbeitungszeitraum Konzeptvergabe: 23.10. – 19.12.2024

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme zur Konzeptausschreibung haben, senden Sie bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff „SPINELLI Konzeptausschreibung 2.3“ an: info@mwsp-mannheim.de. Auf diesem Wege erhalten Sie die nötigen Unterlagen zur Teilnahme. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.mwsp-mannheim.de

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Ines Bergdolt (ines.bergdolt@mwsp-mannheim.de)

Die nächste Entwicklung für das SPINELLI Quartier
zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top